Werbeformen Radiospots

Radiospots

Klassischer 30-Sekünder:

Dieser Spot ist die gängigste Form der Radiowerbung. Der klassische Spot wird hauptsächlich für die Vermittlung von Produktinformationen und Markenwelten eingesetzt. Im Regelfall ist ein klassischer Spot zwischen 15 und 40 Sekunden lang. Da sowohl die Preisgestaltung als auch viele Aspekte der Mediaplanung im Radio auf 30 Sekunden basieren, wird häufig vom 30-Sekünder gesprochen. (Quelle: RMS)

Werbeblock:

Radiowerbung unterscheidet zwei Formen: Eigen- und Fremdwerbung. Die Fremdwerbung wird auf den Radiosendern in der Regel in einem Werbeblock ausgestrahlt. Ein Werbeblock besteht zumeist aus mindestens zwei Werbespots. Der Werbeblock unterliegt der Kennzeichnungspflicht und wird durch ein kurzes akustisches Signal von dem redaktionellen Programm getrennt. Die meisten deutschen Radiosender strahlen pro Stunde zwei bis drei Werbeblöcke aus. (Quelle: RMS)

Single Spot:

Single-Spots sind außerhalb der normalen Werbeblöcke platziert und aufgrund dieser Alleinstellung besonders wirkungsvoll. Sie heben sich gezielt von anderen Spots ab, werden bewusster wahrgenommen und bieten so die optimalen Voraussetzungen für eine erhöhte Werbewirksamkeit. (Quelle: RMS)

Tandem Spot:

Der Tandem Spot besteht aus zwei inhaltlich zusammengehörenden Elementen innerhalb eines Werbeblocks, die durch mindestens einen so genannten Fremdspot voneinander getrennt sind. Er setzt sich zumeist aus einem Hauptspot und einem nachfolgenden Reminder zusammen, kann aber auch aus einem kurzen Teaser mit anschließendem Hauptspot bestehen. Eine Weiterentwicklung der Tandem-Werbung ist der Tridem-Spot. Er besteht aus drei Elementen, die sich – unterbrochen durch Fremdspots – über einen Werbeblock verteilen. (Quelle: RMS)

Cover Spot:

Sichern Sie sich die besten Plätze im Werbeblock! Der Cover-Spot garantiert Ihnen die Platzierung Ihrer Werbebotschaft an den beiden beliebten Positionen am Beginn und am Ende. So dominieren Sie den ganzen Werbeblock. (Quelle: RMS)

Sonderplatzierung:

Durch die Erst-, Zweit-, Vorletzt- oder Letztplatzierung des Spots im Werbeblock kann eine erhöhte Aufmerksamkeit generiert werden.

Infomercial:

Infomercials sind redaktionell gestaltete Spots, die einem Thema Ihrer Wahl einen programmlichen und informativen Charakter geben. Verschiedene Platzierungsmöglichkeiten sorgen dafür, dass Ihr Infomercial prominent in Szene gesetzt wird. Ergänzend besteht die Möglichkeit, Ihr Infomercial vorab über mehrere Tage auf den Radiosendern mit Trailern anzukündigen, um bereits im Vorfeld Aufmerksamkeit für Ihr Thema zu wecken. (Quelle: RMS)