30.03.2022: Pressemitteilung zur MA 2022 Audio I

Media Analyse ma 2022 audio I

Sachsen-Anhalt hört radio SAW und ROCKLAND

„1.05 Mio. Menschen (1) schalten täglich im Radio einen unserer Sender an, klicken sich in unsere Apps oder sagen zu Hause „Alexa, starte radio SAW“ oder „.. starte ROCKLAND Sachsen-Anhalt“ oder „... spiel die 80iger von radio SAW“!

Was für ein toller Erfolg!“, freut sich Mario A. Liese, Programmdirektor und Geschäftsführer der VMG Medien bei der heutigen Verkündung der Media Analyse.

Dass radio SAW mit 476.000 Hörern täglich weiterhin der am meisten gehörte Sender in Sachsen-Anhalt ist und ROCKLAND mit weiteren fast 50.000 Hörern täglich die jungen und alten Rockfans glücklich macht, rundet das gute Ergebnis für die Verlags- und Mediengesellschaft aus Magdeburg ab. (2)

Die Digitalisierung bestimmt das Radiogeschäft dabei immer mehr. Die VMG Medien produziert neben den lizensierten Hörfunkprogrammen radio SAW, ROCKLAND Sachsen-Anhalt und 1A Deutsche Hits weiter 17 Special-Interest-Musikstreams. „Wir sehen zufrieden auf die aktuellen Zahlen der ma IP Audio,“ so Liese. „Unsere Audioangebote sind mit über 2,31 Mio. Sessions pro Monat die beliebtesten aus Sachsen-Anhalt und die Nutzerschaft wächst kontinuierlich.“ (3)

 

Tagesreichweite Sachsen-Anhalt (4)

radio SAW: 476.000
MDR Sachsen-Anhalt: 370.000
Radio Brocken: 262.000
MDR Jump: 211.000
89.0 RTL: 108.000
ROCKLAND: 47.000

Tagesreichweite Sachsen-Anhalt 14-49 (5)

Radiokombi Sachsen-Anhalt: 210.000
radio SAW: 194.000
Sachsen-Anhalt Hitkombi: 160.000
MDR Jump: 144.000
Radio Brocken: 88.000
89.0 RTL: 78.000
ROCKLAND: 22.000

 


(1) ma 2022 Audio I, Konvergentes Angebot (KG), RADIOKOMBI AUDIO TOTAL, Hörer pro Tag Mo-Fr
(2) ma 2022 Audio I, Sachsen-Anhalt, Tagesreichweite radio SAW und ROCKLAND Sachsen-Anhalt, Mo-Fr, gesamt
(3) ma IP Audio 2021, 4. Quartal
(4) ma 2022 Audio I, Sachsen-Anhalt, Tagesreichweite Mo-Fr, gesamt
(5) ma 2021 Audio, Sachsen-Anhalt, Tagesreichweite Mo-Fr, 14-49 Jahre